Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Organisationen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
31 - Die Solare Residenz
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
24.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2082
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Gruppe Sanfter Rebell
Alias
Gruppe Sanfter Rebell

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Um den Kampf gegen die arkonidischen Besatzer auf besondere Art zu organisieren, setzte Roi Danton sehr schnell auf die breite Masse der terranischen Bevölkerung sowie auf deren passiven Widerstand. Er rief die Gruppe Sanfter Rebell ins Leben, die sich in derTat mehr als Bürgerrechtsbewegung denn als Untergrundorganisation verstand.
 
Die einzige Tat ihrer Mitglieder war, ein weißes Band am Arm zu tragen und so klar auszusprechen, daß sie gegen die Besatzung durch die Arkoniden waren. Die Tatsache jedoch, daß Millionen und aber Millionen von Menschen mit weißen Bändern unterwegs waren, erhöhte den moralischen Wert der Gruppe. Militärische Aktionen fanden nicht statt, ebensowenig Sabotage Akte, so daß die Arkoniden nicht viel unternehmen konnten.
 
Am 20. April 1304 NGZ rief Danton die Mitglieder der Gruppe Sanfter Rebell zu einer Großdemonstration in Terrania zusammen, und Hunderttausende von Menschen nahmen daran teil, sehr zur Beunruhigung der Arkoniden, die mit dieser Art von zivilem Ungehorsam nicht klarkamen und deshalb und aus anderen Gründen nicht einschritten.


Quellen: Glossareintrag in PR 2082
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Gruppe Sanfter Rebell war eine gewaltlose Widerstandsgruppe gegen das Regime der Arkoniden, die Terra unter dem Einfluss SEELENQUELLS unterjocht hatten.
 
Ziele
Das Ziel der Organisation war es, soviele Leute auf die Straße zu bekommen wie möglich, um gegen die Besatzer zu demonstrieren.
 
Bekannte Mitglieder
  • Roi Danton
  • Carlosch Imberlock
  • Picco Lendlivié
 
Geschichte
Die Gruppe wurde Ende Januar, Anfang Februar 1304 NGZ von Roi Danton gegründet.
 
Es fanden große Demonstrationen und Kundgebungen statt. Schon wenige Wochen nach der Gründung gingen 250.000 Menschen friedlich demonstrierend auf die Straße.
 
Nach dem friedlichen Einsatz der Gruppe Sanfter Rebell am 20. Februar 1304 NGZ wurde die Statue der STARDUST im STARDUST-Memorial mit einer stilisierten weißen Schleife aus Perlmutt-Marmor versehen. Damit sollte an den heldenhaften, gewaltlosen Widerstand der »Gruppe Sanfter Rebell« gegen die arkonidische Besetzung Terras erinnert werden. (PR 2101)
 
Gon-O
Als Gon-O im Jahre 1333 NGZ die Macht auf Terra übernahm, flackerte für kurze Zeit eine Reorganisation der Gruppe Sanfter Rebell auf, doch der Gott machte durch wahlose Exekutionen klar, dass er auch keinen gewaltlosen Widerstand zuließ, im Gegensatz zu den Arkoniden knapp 30 Jahre zuvor.


Quellen: PR 2081, PR 2101, PR 2284
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)